Eins bis endlos

MIT SILBER AUSGEZEICHNET
GOLDENER HAHN 2022 / KATEGORIE VERPACKUNGSDESIGN

Die Trauben als Essenz der DAM-Weine wachsen in der zauberhaften Natur des weitläufigen Traisentals. In den Lagen fühlt es sich an, als seien die Rebstöcke endlos aneinandergereiht, als biete die Natur ebenso viele Möglichkeiten, um grandiose Weine hervorzubringen. Jahr für Jahr. Für endlosen Genuss. Genau hier macht sich die Story „Eins bis endlos“ fest – hier findet das Design seinen Ursprung.

Eines der Ziele war, neben einem eleganten Wirken der Etikette, die Visualisierung der Geschichte. So wurde jeder Weinsorte eine entsprechende römische Zahl zugeordnet, die Spannung im Format erzeugt. Das Weinrepertoire startet bei der No I, dem Grünen Veltliner Magdalena, und reicht über fruchtige Weißweine, Reserven bis hin zu vollmundigen Rotweinen mit der No XII.

Sonderstanzform und roségoldene Heißfolienprägungen geben den Etiketten eine zusätzliche Dimension und einen zarten Touch mit auf den Weg. Apropos Weg: Für das Weingut Dam war er der richtige, um im Außen zu zeigen, was sich im Inneren der Flaschen ereignet: Endloser Genuss eben. #einsbisendlos #damtastisch

Kund*in

Weingut Dam

Projekt

Branding / Packaging Design

Gut gemacht

Konzept / Storytelling

Credit

Fotos: ©Georg Pomaßl, ©David Schreiber